Vita

  Vita


Am Anfang war eine „AGFA ISOLA 6x6“ mit SW-Rollfilm, ein Geburtstagsgeschenk während meiner Schulzeit.
Sie begleitete mich einige Jahre, bis zu einem Urlaub an der Nordsee. Der feine Sand fand seinen Weg in das versenkbare Objektiv. Die Isola schmückte von nun an meine Vitrine.

Die Rollfilm-Zeit war vorbei, die 35mm Ära hatte für mich begonnen, auch mit Farbfilm.

Im Laufe der Jahrzehnte, habe ich mich mit unzähligen Motiven beschäftigt. Landschaftsaufnahmen, antike Haustüren, ruhende und fließende Wasseroberflächen, Pflanzen, technische Motive, Porträt, historische und moderne Architektur. Sonnenuntergänge, Sonnenfinsternis, Vollmond, Blutmond, usw.

In den letzten Jahren haben sich meine Anforderungen an die Fototechnik erhöht, bis hin zur digitalen Vollformatkamera und einem, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Objektiv-Sortiment.
Das älteste Objektiv wurde 1936 in Wetzlar gefertigt. Das Fischauge stammt aus Moskau , die aktuellen Gläser sind japanischer Herkunft.

Zur Zeit ist das Interesse für die Makrofotografie bei mir erwacht. Dieses Ziel will ich mit der Kombination antiker und hochmoderner Technik erreichen. Solche durchdachten, handwerklichen Versuche finde ich fantastisch und führen dank meiner Ausbildung und unzähliger Fotokurse meist zum Erfolg.

Mir ist es sehr wichtig, Fotos zu erstellen, auf denen der Betrachter das Motiv sofort erkennt.
Das wird erreicht, in dem das Motiv freigestellt wird.

Das heisst, der Vordergrund ist mehr oder weniger unscharf (abhängig von der vorgewählten Blende/Brennweite), abgelöst von dem scharf abgebildeten Motiv. Der Hintergrund verläuft wieder in Unschärfe.


Share by: